Projekt „Goldener Stern“

Holzhandwerk für den Denkmalschutz

Das ehemalige Gasthaus „Goldener Stern“ in Rheinau-Freistett wurde über einen Zeitraum von zwei Jahren zu neuem Leben erweckt. Wir, die Massivholz-Manufaktur Burkard, durften bei diesem Projekt im Bereich „Holz-Gestaltung“ unseren Beitrag leisten.
Von der Restauration der Wandvertäfelungen, Türen, Treppen und Böden bestand unser Wirken und Werken auch darin alte Möbel zu restaurieren und neue Möbel für die neu geschaffenen Wohnungen zu fertigen. Hierbei kam zum Teil auch Altholz aus dem „Goldenen Stern“ selbst zum Einsatz.
In unseren Tätigkeitsbereich viel die Herstellung von Küchen, Türfutter und Türelemente, Badmöbel, der Einbau der originalen Fenster in Innen-Raumteiler, Herstellung einer Falltür für den Kellerabgang und vieles mehr.
Dabei war die Abstimmung mit den begleitenden Gewerken ein wichtiger Bestandteil unsere Arbeit.
Vom ersten Sägeschnitt bis zur letzten Schraube im Herbst 2020 hatten wir große Freude an diesem Projekt!
Wir danken der Investorin Katja May für die sehr gute Zusammenarbeit und freuen uns auf das nächste „Denkmalschutz-Projekt“.

Projekt Wohnraum-Gestaltung

Individueller Wohnungsausbau: material-betont, reduziert, wertig!

Innenausbau einmal anders: Bei diesem Projekt stehen modernes Design und Funktionalität im Vordergrund. Mit einer reduzierten Formensprache ist es durch den Einsatz von modernen Holzwerkstoffen gelungen, Räume mit hoher Wohnqualität zu schaffen. Genaue Vorstellungen und Vorplanung der Auftraggeber führen zur praktischen Umsetzung der Idee. Es wird ein Treppenmöbel mit gegenüberliegendem Garderobenschrank realisiert. Der Garderobenschrank geht in eine Wandvertäflung mit Schiebetür und in eine abgehängte Decke über. Diese schließt mit einem Raumteiler-Möbel. Eine kontrastreiche Küche in schwarz und weiß wird mit Warmwalz-Stahl-Elementen ergänzt. Die verwendeten Materialien, Birke-Multiplex, weiß eingefärbte Kompakt-Platte und schwarzer Stahl, bringen interessante Effekte, während die klaren Formen das Auge beruhigen.

Projekt Weinkeller

Anspruchsvolles Design trifft auf edle Tropfen

Zwei Räume sollten als repräsentative Aufenthaltsräume im Stile eines Weinkellers ausgebaut werden.

Nach Vorplanung durch den Innenarchitekten stellte sich für uns die Aufgabe, die Entwürfe hinsichtlich Form und Material mitzugestalten und handwerklich umzusetzen. Mit dem Ziel, die moderne Architektur des Hauses mit natürlichen Materialien zu kombinieren, fiel die Wahl auf zwei Hauptwerkstoffe: massive Räuchereiche und Eiche-Spaltholz bringen warme Farbtöne und sorgen so für ein stimmungsvolles Ambiente. Ergänzend hierzu kamen Echtleder für die Sitzpolster, ein schwarzer Granit für Abschlussplatten, Edelstahl und Sicherheitsglas zum Einsatz.

Für die Fertigungsplanung wurde nach präziser Absprache mit dem Bauherrn auch das Beleuchtungskonzept des Hauses fortgeführt. Indirekte LED-Beleuchtung und hochwertige Wandleuchten (Modell „VIO“, von Escale-Leuchten) setzen nun die Rundbogentür, Barbereich und Flaschenregal wirkungsvoll in Szene.
Die Fertigung der Einzelelemente erfolgte ausschließlich in unserer Werkstatt. Glas, Granitplatten, Polster, Parkett und Edelstahlteile konnten wir von kooperierenden Firmen beziehen. Die Lieferung und Montage führten Mitarbeiter unseres Betriebes aus.

Wir bedanken uns beim Bauherrn für diesen anspruchsvollen Auftrag, dessen Umsetzung uns große Freude bereitete, und sein Einverständnis, die Bilder des vollendeten Projektes auf unserer Homepage zeigen zu dürfen.

 

Verwendete Materialien:

  • Räuchereiche, geölt
  • Eiche-Spaltholz, natur geölt
  • Granit, Nero-Assoluto, poliert
  • Leder